«FEHLSTELLE à Vallauris»

25.- 27. Juli 2008

Die Künstlergruppe „FEHLSTELLE" kam im Juli 2007 nach Vallauris, um einen experimentellen Film mit der Bevölkerung des Ortes zu drehen. Während des zweiwöchigen Aufenthaltes traf die Gruppe in den verschiedenen Cafés, Bars und auf den Straßen von Vallauris die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Der erste Kontakt mit den Einwohnerinnen und Einwohnern wurde durch die Installation einer speziellen Telefonzelle hergestellt. Mit dem Gerät konnten andere Telefonzellen auf der ganzen Welt angerufen werden. (Nebenprojekt „Kommunikation" von Juergen Staack) Darüber hinaus waren Fragebögen vorbereitet, auf denen die Vallauriserinnen und Vallauriser über sich und das Leben in der Stadt anonym antworten konnten. Anschließend wurden Gespräche zum gleichen Thema geführt und gefilmt.

Insgesamt entstanden so über 30 Stunden Film- und Tonmaterial. Zusätzlich wurden hunderte Photos aufgenommen.
Nach der Sichtung des gesamten Materials war offensichtlich, dass das ursprüngliche Projekt verändert werden musste. Daher entschied sich die Gruppe die Idee eines einzigen Kurzfilmes zu verwerfen und anstatt dessen viele Kurzfilme zu schneiden, um so den persönlichen Gesprächen gebührend Rechnung tragen zu können.

Um einen guten Querschnitt der Bevölkerung zu erhalten, kehrte FEHLSTELLE im November 2007 nochmals nach Vallauris zurück und befragte gezielt einzelne Personen.
Die Präsentation der Filme fand im Juli 2008 statt. FEHLSTELLE installierte in den Straßen von Vallauris 30 Fernsehgeräte und zeigte am Spätnachmittag und am  Abend die unterschiedlichen Porträts der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Zusätzlich konnten Auszüge aus den Fragebögen auf Großwerbeflächen abgebildet werden. Durch die Installation im öffentlichen Raum, wurden die Straßen und Plätze des Ortes zur Bühne der dort lebenden Menschen. Dieses „Open-Air-Theater" dauerte drei Tage.

Dauer und Realisation
 
Januar 2007
14. - 28. Juli 2007
25. - 30. November 2007
Juli 2008
Vorbereitungsreise nach Vallauris
Aufenthalt in Vallauris, Dreharbeiten etc.
Aufenthalt in Vallauris für weitere Interviews
Aufenthalt in Vallauris für die Vorbereitung der Installation
   
Ausstellung
 
25. - 27. Juli 2008
Installation der 30 Videofilme im öffentlichen Raum von Vallauris

Anstelle eines Kataloges erschien eine Dokumentar-DVD.