« FEHLSTELLE am Mintropplatz »

10. - 29. Juli 2004

Der Mintropplatz zählt nicht gerade zu den gemütlichsten Plätzen in Düsseldorf. Für die einen Aufenthaltsort und Rückzugsgebiet, ist er für andere ein unansehnliches Dorn im Auge. Ist diese von Auto- und Bahnverkehr eingeengte Fläche wirklich ein Platz?

Die Gruppe FEHLSTELLE erklärte diesen Ort temporär zu ihrem Wohnzimmer. Im Rahmen der Aktion „Platz da!" des Stadtplanungsamtes interpretierten sie den Mintropplatz neu. Die vorhandenen Werbeflächen wurden mit Tapeten überklebt, davor wurden Teppiche ausgelegt und Möbel auf gestellt. Es gab Diaabende mit Privatphotos, Naturfilme und die Utopien der Künstlergruppe wurden projiziert. Zusätzlich gab es eine Passantenumfrage über Gestaltungsmöglichkeiten des Platzes. Begleitend zur Aktion erschien eine Ansichtskarte des Mintropplatzes.


… „Herzliche Grüsse vom Mintropplatz!"